Organisationsentwicklung & Supply Chain Management
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Hohe Kompetenz in Organisationsentwicklung und Supply Chain Management. Seit 2002 erfolgreich in Produktion und Handel tätig.

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Wirksame Kundenbindungsmaßnahmen Für nachhaltige Ertragsverbesserung.

Das richtige Kundenmanagement für mehr Kundenzufriedenheit

Wieso verliert ein Unternehmen im Schnitt etwa 20 % seiner Kunden? Könnte es nur die Hälfte davon halten, würde sich sein Ertrag nahezu verdoppeln. Hier eröffnet sich ein großes Ertragspotenzial im Bereich der Kundenbindung.

Diese Herausforderungen zur Steigerung der Kundenzufriedenheit lassen sich nur mit motivierten und engagierten Mitarbeitern, optimierten Prozessen und einem gut funktionierenden CRM-System erfolgreich bewältigen.

Erfolgreiche Unternehmen generieren ihr Wachstum bei Umsatz und Ertrag durch die Gewinnung neuer und vor allen Dingen durch die Loyalisierung bestehender Käuferschaften durch geeignete Kundenbindungsmaßnahmen. Dabei steigen die Ansprüche Ihrer Kunden an Ihre Produkte, Systeme und Prozesse stetig an.



Benötigen Sie Kundenbindungsmaßnahmen und mehr Kundenzufriedenheit?

Durch eine Untersuchung der Geschäftsprozesse kombiniert mit einem durch die Mitarbeiter getragenen Bündel an Kundenbindungsmaßnahmen werden Potenziale greifbar.

Wenn nur zwei Fragen unbefriedigend beantwortet werden, dann sind Sie gefordert, die aktuelle Kundenmanagement-Strategie und die eingesetzten Lösungen zu hinterfragen! Sie sollten über Kundenbindungsmaßnahmen und weitere effektive Lösungsansätze nachdenken.

Was ist Ihnen wichtig?

  • Sind Sie mit steigender Kundenfluktuation und sinkender Kauftreue konfrontiert?
  • Müssen Sie mehr für Gewinnung von Neukunden und Kundenbindung ausgeben?
  • Steigen Ihre Kosten für Reklamationen und Retouren erheblich an?
  • Sind Sie mit den im Einsatz befindlichen CRM-Systemen unzufrieden?


Systematisches Kundenmanagement in Ihrem Unternehmen

Ihre Lotsen 4.0 vermitteln Ihnen wirksame Kundenbindungsmaßnahmen für nachhaltige Ertragsverbesserung.

Erfahrungen aus der Praxis belegen:

  • Wie sich Kundenfluktuation durch effektive Kundenbindungsmaßnahmen senken lässt!
  • Wie eine verbesserte Kommunikation die Erfolgsquote bei Gewinnung und Bindung von Kunden erhöht!
  • Welche Einsparungen durch eine verbesserte Prozess- und Kostentransparenz zu erzielen sind!
  • Wie die verstärkte Einbeziehung und Entwicklung von Mitarbeitern Ihre Servicequalität verbessert!

Diese Potenziale wollen wir mit Ihnen und Ihren Mitarbeitern nachhaltig nutzbar machen.
Wie groß die Potenziale sind, die sich für Sie und Ihr Unternehmen ergeben, lässt sich in einem ersten Potenzial-Check ermessen. Ihre Lotsen 4.0 zeigen Ihnen mögliche Kundenbindungsmaßnahmen und weitere Lösungswege und Nutzen auf.

Anschließend nehmen wir Sie mit auf den Optimierungsweg zu einem effizienteren und kostengünstigeren Kundenmanagement.



Die Maßnahmen für mehr Kundenzufriedenheit

Die wesentlichen Bestandteile einer Optimierung des Kundenmanagements sind dabei:

  • Die Verankerung des Kundenmanagements in der Philosophie und Strategie des Unternehmens
  • Die Erarbeitung und erfolgreiche Umsetzung der für Ihr Unternehmen passenden Maßnahmen der Kundenbindung und das dazugehörige Controlling
  • Die Einbindung und Motivation Ihrer Mitarbeiter und Führungskräfte bei der Erarbeitung und vor allen Dingen bei der Umsetzung neuer Lösungen

In der Praxis erprobte Vorgehensweise:
Zuerst machen wir eine saubere Bestandsaufnahme der aktuellen Kennzahlen und Prozesse. In dieser Phase stellen wir für Sie einen Katalog angetroffener Probleme und möglicher Lösungsalternativen zusammen. Anschließend bewerten wir die Kundenbindungsmaßnahmen und weitere Lösungsansätze mit Ihnen und Ihren Spezialisten.

Zu jeder Alternative erarbeiten wir mit den betroffenen Mitarbeitern klare Handlungsempfehlungen. Es entspricht unserem Selbstverständnis, diese Empfehlungen im Bereich der Kundenbindungsmaßnahmen auch gemeinsam mit Ihnen zu verwirklichen. Fehlen Ihnen „nur“ erforderliches Know-how oder die notwendigen Kapazitäten? Auch dann unterstützen wir Sie gerne bei Umsetzung und Einführung Ihrer Ideen. Die Erfolgsfaktoren für das notwendige Projektmanagement und – Controlling dazu kennen wir aus eigenem Erleben in der täglichen Beraterpraxis.



IN KURZEN WORTEN:

Für die meisten Unternehmen liegt ein großes Ertragspotenzial im Bereich der Maßnahmen zur Kundenbindung. Nach neuesten Untersuchungen verliert ein Unternehmen im Durchschnitt jährlich etwa 20 % seiner Kunden. Könnte es nur die Hälfte davon halten, würde sich sein Ertrag nahezu verdoppeln.

In einem Potenzial-Check lassen sich kurzfristig die Herausforderungen und Nutzen klären. Danach wird durch eine fundierte Prozessanalyse, kombiniert mit einem durch die Mitarbeiter getragenen Aufgabenkatalog die Umsetzung der Kundenbindungsmaßnahmen gestartet. So wird das Kundenpotenzial nutzbar gemacht, welches in Ihrem Unternehmen schlummert.

Behalten Sie immer im Hinterkopf: Erfolgreiche Unternehmen generieren ihr Wachstum bei Umsatz und Ertrag durch die Gewinnung neuer und vor allen Dingen durch die Loyalisierung bestehender Kunden. Kundenbindungsmaßnahmen sind also eine wesentliche Strategie für Ihren Verkaufserfolg.



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